Hypnoseausbildung Schmerztherapie Hypnoseseminar

Modul 5 - Schmerztherapie mit Hypnose

Schmerztherapie Hypnose

Schmerztherapie Hypnose

Die Schmerztherapie mit Hypnose bietet effiziente medikamentenfreie Lösungen, um chronische oder akute Schmerzen zu lindern oder abzustellen.

Aufgrund ihrer unkomplizierten und nebenwirkungsfreien Einsatzweise wird die Hypnose in der Schmerztherapie zunehmend populärer.

In Zahllosen Fernsehberichten war schon am praktischen Beispiel zu sehen, wie effizient die Schmerzabschaltung mit Hypnose sein kann - auch bei komplizierten Eingriffen, bei denen ansonsten mit starkem Schmerz zu rechnen wäre.

Deshalb wenden sich auch immer mehr Schmerzpatienten auf der Suche nach einer wirksamen Unterstützung an Hypnosetherapeuten. Gerade Schmerzpatienten, bei denen klassische schmerztherapeutische Ansätze nicht oder nicht mehr helfen finden in der Hypnose häufig eine effiziente und zudem auch leicht handhabbare Lösung, die sich in nahezu jeder medizinischen Konstellation einsetzen lässt.

Die Hypnose ist sowohl für die Behandlung akuter Schmerzen als auch für die Therapie chronischer Schmerzen geeignet und bietet ein großes und interessantes Spektrum an therapeutischen Vorgehensweisen zum Thema Schmerz.

In der TherMedius Fortbildung Schmerztherapie mit Hypnose erlernen Sie alle Möglichkeiten, die die moderne Hypnosetherapie bei der Behandlung von Schmerzen bietet.

  • Analgesie - Abstellen akuter Schmerzen

  • Anästhesie mit Hypnose - Schmerzabschaltung beim Zahnarzt und in der Chirugie

  • Therapie bei chronischen Schmerzen

  • Behandlung von psychosomatischen Schmerzen

  • Löschen des "Schmerzgedächtnisses"

  • Schmerzdiagnostik mit Hypnose

  • Deep State Hypnose - Induktion und Umgang mit Tieftrance-Zuständen in der Schmerztherapie

  • Ergänzende Selbsthypnosetechniken für den Klienten zur Intensivierung der Schmerztherapie und zur dauerhaften Aufrechterhaltung der Therapieerfolge

Dabei legen wir, wie bei TherMedius üblich, großen Wert auf neurologische Zusammenhänge und eine klare Erläuterung, wie wo und warum die Hypnose in welchen Fällen in der Lage ist, Schmerzen zu reduzieren bzw. abzustellen und welche hypnotischen Herangehensweisen sich am besten für welche Schmerzkonstellationen eignen.

Das Wissen um die tatsächliche neurologische Funktionsweise der Hypnose ist gerade in diesem Zusammenhang sehr wichtig für den einzelnen Behandler, da er damit sowohl Klienten als auch anderen Behandlern gegenüber klare, medizinische Auskünfte über die medizinische Wirkweise seiner Arbeit erteilen kann.

Im Anschluss an dieses Seminar sind Sie in der Lage, Schmerzpatienten zu behandeln und Schmerzabschaltungen bei Zahnbehandlungen oder chirurgischen Eingriffen vorzunehmen.

Auf einen Blick

 

ONLINE-Seminar

VOR-ORT-Seminar

Seminardauer

2 Tage

2 Tage

Unterrichtsstunden

2 x 4,5 Stunden (inkl. Pausen)

16 Stunden à 60 Minuten (inkl. Pausen)

Seminarzeiten

Seminarzeiten siehe Online-Terminübersicht

9:00 Uhr - 17:30 Uhr

(ggf. abweichende Uhrzeiten entnehmen Sie Ihrer Seminarbestätigung)

Seminarpreis

279 €

379 €

Seminaranschrift und - Veranstalter

Online

Informationen zur Seminaranschrift und Seminarveranstaltern finden Sie hier.

Qualifikation / Zertifikat

Schmerztherapie TMI

identisch

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse auf Niveau von Modul 1 erforderlich (bei vergleichbaren Vorkenntnissen von einem anderen Institut bitte vorher anfragen). Empfehlenswert Vorkenntnisse auf Niveau Modul 2 (damit können die Inhalte noch flexibler eingesetzt werden)

identisch

Seminarinhalte

Analgesie (Abstellen akuter Schmerzen), Anästhesie mit Hypnose (Schmerzabschaltung beim Zahnarzt und in der Chirurgie), neurologische Grundlagen, Therapie bei chronischen Schmerzen, Behandlung chronischer und psychosomatischer Schmerzen, löschen des "Schmerzgedächtnisses", Schmerzdiagnostik mit Hypnose, Deep State Hypnose, Selbsthypnosetechniken für den Klienten, Kurz-Induktionen und weitere Induktionen, neurologische Funktionsweise der Hypnose

identisch

Termine für dieses Seminar

Hier finden Sie alle Online-Seminartermine

Hier finden Sie alle Vor-Ort Seminar-Termine

Analgesie in Hypnose

Unter der Analgesie versteht man aus medizinischer Sicht die Abschaltung des Schmerzes.

Eine Analgesie kann bspw. durch Verminderung der Reizweiterleitung mit Hilfe von Hypnose erreicht werden.

Die hypnotische Analgesie wird vor allem bei Zahnbehandlungen oder chirurgischen Eingriffen genutzt.

Die hypnotische Analgesie eignet sich für Angstpatienten (in Kombination mit Entspannungs- und Beruhigungssuggestionen), Spritzenphobiker und besonders für Allergiker, die Analgetika (Medikamente, die die Analgesie verursachen) nicht vertragen.

In unserem Hypnoseseminar für Schmerztherapie lernen Sie, sicher mit der hypnotischen Analgesie umzugehen.

Anästhesie in Hypnose

Anästhesie Hypnose

Anästhesie Hypnose

Die Anästhesie ist eine medizinische Fachdisziplin, die sich mit der Ausschaltung der Empfindungen und des Schmerzes beschäftigt.
Zumeist tut sie dies in Form der Analgesie.

Die hypnotische Anästhesie hat ein breites Spektrum. Bekannt ist sie vor allem aus der Zahnmedizin. Fast jeder hat schon einmal darüber gelesen oder im Fernsehen gesehen wie ein Zahnarzt eine schmerzfreie Behandlung mit Hypnose durchgeführt hat.

Die Potenziale der hypnotischen Anästhesie sind jedoch wesentlich größer.

Schon im 19. Jahrhundert wurde die Hypnose in englischen Kliniken und in Kolonial-Kliniken in Indien zur Betäubung eingesetzt. Erst mit der Entdeckung des Chlorform geriet die Hypnose als Handwerkszeug der Anästhesie langsam in Vergessenheit.

Grund dafür war vor allem, dass der Einsatz von Medikamenten schlichtweg schneller ging, da die hypnotische Anästhesie je nach Patient etwas mehr zeit braucht.

Verloren gingen damit aber auch die klaren Vorteile der hypnotischen Betäubung:

  • Die Antiseptische Wirkung (denken Sie an die Fakire, die sich auf dem Markt einen Nagel durch die Zunge schieben und trotzdem nicht an Tetanus erkranken - Ihre Schmerzbefreiung ist vergleichbar mit der Selbsthypnose) Man hat festgestellt, dass bei einer hypnotischen Betäubung die Leukozytenzahl um die Wunde drastisch steigt und somit das Infektionsrisriko deutlich sinkt

  • Die schnellere Wundheilung - Da die Selbstheilkräfte des Körpers nicht durch ein Analgetikum irritiert oder beeinflusst werden verheilt die Wunde deutlich schneller

  • Die deutlich verminderte Blutung - bei der Anästhesie in Hypnose ist die Blutung deutlich verringert, da der Körper "mitdenkt" und die entsprechenden Gefäße verengt. Somit lassen sich Eingriffe wesentlich komfortabler durchführen und es bedafr auch wesentlich weniger an Wundversorgung

  • Kein "Kater" nach dem Eingriff - nach dem Eingriff in Hypnose kann der Patient sofort gewckt werden und ist wieder vollkommen bei sich. Die Analgesie im betreffenden Gebiet bleibt erhalten.

Weitere Einsatzgebiete der Hypnose-Anästhesie

Mit der Zahnmedizin sind die Einsatzgebiete der Hypnose-Anästhesie längst noch nicht ausgeschöpft. Die Hypnose in der Zahnbehandlung ist heute in vielen Praxen zu finden. Allerdings lässt sie sich auch auf alle anderen medizinischen Fachgebieten anwenden, in denen Schmerz eine Rolle spielt oder in denen chirurgische Eingriffe vorkommen.

In der Behandlung von Brandverletzungen hat sich der Einsatz von Hypnose bewährt. In vielen amerikanischen Kliniken ist ein Hypnotiseur beschäftigt, der sich um die Erstversorgung von Brandopfern kümmert. Erstens weil sich der Schmerz deutlich lindern lässt, zweitens weil sich dadurch Autoimmunreaktionen vermieden werden können und bei einer rechtzeitigen Behandlung mit Hypnose sich die Heilungschancen deutlich steigern.

Auch denkbar ist der Einsatz von Hypnose in der kosmetischen Chirurgie oder allgemein bei nahezu allen ambulanten Eingriffen.

Zudem sind die schmerztherapeutischen Hypnosetechniken in minimaler Abwandlung hilfreich bei der Behandlung von Störungen wie dem Reizdarmsyndrom oder Allergien.

Ersetzt die Hypnose die gängige Anästhesie?

Die Hypnose kann einen großen Teil der üblichen Anästhesie ersetzen.

Es wurden bis zu 1,5-stündige Operationen in Hypnose durchgeführt, die ansonsten nur in Vollnarkose durchgeführt werden (z.B. Handoperationen, Knieoperationen, Zahnoperationen bis hin zu Gehirnoperationen). Die Hypnose ist aber natürlich nicht für alle Eingriffe geeignet (bei größeren Eingriffen mit lebenserhaltenden Systemen wäre sie bspw. nicht angebracht).

Dennoch ist die Hypnose als Handwerskzeug eines Anästhesisten oder eines Chirurgen ein hervorragendes Hilfsmittel und wird von mehr Patienten als man im ersten Moment erwarten würde sehr positiv angenommen.

Gerade in einer Zeit, in der vielerorts auf medikamentenfreie Therapien wert gelegt wird finden sich auch immer mehr Patienten, die die Vorteile der Hypnose für sich in Anspruch nehmen möchten.

Effektive Selbsthypnose-Techniken

Im Rahmen der Schmerztherapie-Fortbildung erlernen Sie besonders effektive und in der Praxis bewährte Selbsthypnose-Techniken, die Sie Ihre Klienten vermitteln können.

Mit Hilfe dieser Selbsthypnose-Techniken kann der Klient erlernen, seine Schmerzen selbst zu kontrollieren und auch außerhalb der Behandlung jederzeit einen Schmerzbefreiungszustand zu erzeugen.

Mit Hilfe dieser Techniken in Kombination mit Hypnose in der Hypnose-Praxis wurden konnte schon eine Vielzahl schwerster chronischer Schmerzpatienten von ihrer Schmerzmedikation befreit werden.

Fachartikel / Studien zum Thema Schmertherapie

Wissenschaftliche Hintergrundinformationen zur Schmerztherapie bzw. Schmerzabschaltung mit Hypnose finden Sie bei den Fachartikel über Hypnose im Bereich Hypnose-Forschung auf dieser Website.

Teilnahmevoraussetzungen

Als hypnosetechnische Grundlage ist eine vorherige Teilnahme an der Hypnose-Grundausbildung - Modul 1 oder einer gleichwertigen Ausbildung Voraussetzung.
Grundlegende Kenntnisse über die Arbeit mit Hypnose, grundlegende Einleitungstechniken und Kenntnissen in Bezug auf die prinzipiellen Kontraindikationen der Hypnose und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Hypnose sollten vorhanden sein.

Eine vorherige Teilnahme an Modul 2 zur Hypnosetechnik ist vorteilhaft, verbessert das Gesamtverständnis für die Materie, ermöglicht dem Hypnotiseur, die Schmerztherapie in noch komplexere Behandlungsstrategien einzubinden und ist eine empfohlene, aber keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Fortbildung Schmerztherapie. Bei Bedarf kann Modul 2 auch noch im Anschluss belegt werden, wenn dies gewünscht wird.

Bitte beachten Sie, dass Sie zum Ausüben der Schmerztherapie mit Hypnose in der Praxis eine Heilerlaubnis benötigen (am Seminar kann aber auch ohne Heilerlaubnis teilgenommen werden).
Nichtmedizinische Hypnotiseure können die Schmerztherapie ausschließlich bei Verwandten ersten Grades ausüben bzw. die in der Schmerztherapie genutzten Tieftrancetechniken für nichtmedizinische Anwendungen (Stressreduktion, Tiefenentspannung, Aktivierung der Selbstheilkräfte u.a.) nutzen.

Beachten Sie zudem bitte auch die allgemeinen Teilnahmevoraussetzungen.

Häufige Fragen zur TherMedius® Fortbildung Schmerztherapie

  • Kann ich an der Schmerztherapie-Ausbildung auch Teilnehmen, wenn ich meine Grundausbildung bei einem anderen Institut absolviert habe? Ja, wir erkennen die Grundausbildungen vieler anderen Hypnose-Institute an. Für die Schmerztherapie-Ausbildung sollten Sie über Hypnose-Kenntnisse vergleichbar mit unserem Modul 2 verfügen. Sie können uns auch schreiben, welche Vorkenntnisse Sie haben Ausbildung absolviert haben, dann kann einer unserer Ausbilder einschätzen, ob diese für das Schmerztherapie-Seminar stimmig erscheinen.

  • Kann ich die Kenntnisse aus der Schmerztherapie-Ausbildung auch zur Selbstbehandlung einsetzen? Ja, alle Vorgehensweisen, die sie in der Schmerztherapie-Ausbildung erlernen lassen sich auch auf die Eigenanwendung übertragen. Mit ein wenig Übung sind Sie relativ schnell in der Lage, Schmerzabschaltungen mit Selbsthypnose zu erzeugen.

  • Wird in dieser Fortbildung auch die Schmerzabschaltung beim Zahnarzt gelehrt? Ja, auch der Einsatz der Hypnose in der Zahnbehandlung und die dazugehörigen Hypnose-Techniken werden in dieser Fortbildung gelehrt. Sie erlernen, wie Sie einen Patienten auf eine Zahnbehandlung vorbereiten und wie Sie direkt beim Zahnarzt eine Schmerzabschaltung einleiten können.

Service: Seminar-Wiederholung

Eine Serviceleistung von TherMedius® zum Erhalt und zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse:

Kennen Sie das? Man hat irgendwann einmal an einem interessanten Seminar oder einer Ausbildung teilgenommen, die viele neue Einblicke mit sich brachte und eine ganze Menge an Wissen und Übungen beinhaltete, aber mit der Zeit denkt man dann "Wie war das nochmal?" und würde sich das ganze am liebsten in Ruhe noch einmal anschauen, um wirklich sicher zu sein, dass man alles noch richtig macht?

Qualitätssicherung spielt natürlich auch bei der Hypnose eine wichtige Rolle. Deshalb geben wir unseren Seminarteilnehmern die Möglichkeit, einmal Gelerntes bei Bedarf noch einmal zu festigen und zu vertiefen.

Mit der Zeit stehen Ihnen also noch Optionen zur Verfügung, Ihre Kenntnisse zu erhalten oder aufzufrischen, um "fit zu bleiben". Ein interessanter Mehrwert, der Ihre Hypnose-Ausbildung zu etwas wirklich Bleibendem werden lässt.

So können Sie Ihr Wissen noch einmal auffrischen oder ein weiteres Mal in sicherer Seminar-Atmosphäre unter Anleitung eines Trainers Ihre Techniken üben und vertiefen.
Ihre Hypnose-Ausbildung muss also kein einmaliges Event sein - Sie können bei Bedarf auch später noch einmal darauf zurückgreifen, wenn Sie möchten. Dadurch haben Sie langfristig noch mehr Sicherheit, dass alle erlernten Inhalte auch wirklich "sitzen".

Teilnehmer, die bspw. 15 Jahre (!) nach ihrer ersten TherMedius® Hypnose Basis-Ausbildung diese noch einmal wiederholt haben, können bestätigen, dass wir diesen Service ernst meinen! ;-)

Details zur kostenlosen Seminarwiederholung finden Sie im Bereich Wiederholer-Anmeldung / Infos zur Wiederholung .

Hinweis: Die Seminarwiederholung ist ein freiwilliger Service von TherMedius® zugunsten unserer Kunden. Sie ist nicht Bestandteil der Seminarbuchung und es besteht kein Rechtsanspruch darauf. TherMedius® behält sich das Recht vor, Konditionen und Buchbarkeit der Seminarwiederholung bei Bedarf zu ändern.

Teilnehmer-Meinungen und Erfahrungen zu TherMedius

Tausende von Therapeuten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aber auch den USA, Canada, Russland oder Asien haben bereits Seminare bei TherMedius besucht und mit derzeit über 4000 Buchungen jährlich wächst die Absolventenzahl weiter kontinuierlich an.

Auch im Fernsehen stellten TherMedius -Absolventen bereits Ihr Können unter Beweis (siehe Bericht über Hypnose bei Stern TV)

Wir glauben also, beruhigt sagen zu können: Die TherMedius Ausbildungskonzepte haben sich bewährt!

Teilnehmer, die heute ein Seminar von TherMedius besuchen profitieren nicht nur vom Erfahrungsschatz des TherMedius -Insituts selbst, sondern auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmer, die sie uns über die Jahre hinweg zurückmeldeten sowie der Reifung und Weiterentwicklung der Seminarinhalte über hunderte von Veranstaltungen hinweg.

Wenn es Sie interessiert, wie andere Teilnehmer die Seminare von TherMedius fanden, schauen Sie doch einfach einmal in unseren TherMedius Teilnehmer-Feedback Bereich.

Telefon / Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch zwischen 8 und 13 Uhr unter:
Tel. (+49) 06155 - 863 68 01
oder schriftlich über unser Kontaktformular.

Seminare Online & vor Ort

Durch unsere Online-Seminare können Sie ortsunabhängig, bequem und kompetent in Hypnose fortbilden - Mehr Informationen hier

Suggestionstexte

Ausgereifte Suggestionstexte / Hypnose-Skripte zu verschiedensten Themen - hier in unserem ONLINE-SHOP verfügbar!

Kostenfreie Hypnose online

Kostenfreie Hypnose zum selbst genießen & für Ihre Klienten auf dem TherMedius® Hypnose Youtube-Kanal

Info-Channel & Newsletter

Tägliche neue Nachrichten & Infos aus Psychologie, Coaching und Medizin und aktuelle Veranstaltungen im News-Bereich

TherMedius® bei Facebook

Auf der TherMedius-Facebookseite werden Sie immer aktuell informiert.

TherMedius® Cartoons

Hier finden Sie Cartoons / Comics zum Thema Hypnose

Ausbildung mit Qualität

Moderne therapeutisch fundierte Hypnose mit Qualitätssiegel von TherMedius®.

Hypnose ist anerkannt

Hypnose ist anerkannt durch den WBP als wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren in der Bundesrepublik Deutschland

Wunschberuf: Hypnosetherapie

Unsere Ausbildung ist als Grundstein für eine therapeutische Zulassung z.B. als Heilpraktiker (Psychotherapie) geeignet und orientiert sich an den Anforderungen der Gesundheitsämter.

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

Nordseite - Eingang T1 befindet sich direkt an der Einfahrt

Hypnose in Krisenzeiten

Welchen Einfluss haben aktuelle Krisensituationen auf die Hypnose? Artikel lesen

Newsletter

Immer aktuelle informiert über unseren Newsletter: Hier klicken

EEG-Brainmap

EEG-Brainmap

Digital verarbeitete EEG-Aufzeichnung zur übersichtlichen Darstellung einzelner Gehirnfrequenzaktivitäten

Hypnose-Forschung

TherMedius überlässt die Hypnose nicht dem Zufall.
Lesen Sie mehr über unsere Abteilung für Hypnose-Forschung.

Hypnose-Musik

Hier finden Sie Hypnose-Musik zum kostenlosen Download.

Buchempfehlungen

Möchten Sie sich in das Thema Hypnose einlesen oder suchen Sie weiterführende therapeutische Literatur? Hier finden Sie unsere Buchempfehlungen.

Hypnoseausbildung ohne Zugangsbeschränkung

Unsere Hypnose-Ausbildung ist sowohl für approbierte Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten als auch für Heilpraktiker und Neueinsteiger ohne therapeutische Ausbildung zugänglich.

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Eigenständige Ausbildung Reinkarnationstherapie

In unserem fünftägigen Rückführungs-Seminar erlernen Sie die Reinkarnationstherapie ohne Vorkenntnisse.

Ausbildung Hypnosetherapie

Unsere Seminare sind sowohl als Ausbildung für Hypnose rein technisch als auch für Hypnosetherapie als Behandlungsmodell geeignet.

Qualität aus der Praxis

Unsere Referenten sind ausschließlich Therapeuten, die die Hypnosetherapie in den jeweiligen Formen auch tatsächlich ausüben.

Anästhesie und Analgesie in Hypnose

Hier finden Sie die Ausbildung für hypnotische Schmerzabschaltung