Klinische Hypnose

Klinische Hypnose

Klinische Hypnose ist Hypnose im Einsatz zu medizinischen / therapeutischen Zwecken.

Es handelt sich hier um eine Begrifflichkeit, die häufig bei Laien wie auch bei Hypnotiseuren zu Missverständnissen führt
Der Begriff "Klinische Hypnose" sagt nur aus, dass Hypnose zu medizinischen bzw. therapeutischen Zwecken, d.h. zur Behandlung von Störungen mit "Krankheitswert" eingesetzt wird.

Entgegen des häufig bei nicht näher mit der Thematik vertrauten Personen vorkommenden ersten Eindrucks, klinische Hypnose habe etwas mit "Krankenhaus" zu tun (wg. "Klinik) und sei deshalb eine Hypnoseform, die aus Kliniken stamme und damit ein besonders professionelles therapeutisches Niveau böte, ist der Begriff ansich relativ aussagefrei in Bezug auf die verwendeten Hypnosetechniken oder die therapeutischen Hintergründe.

Logischerweise wird in Kliniken klinische Hypnose angewandt (denn dort wird ja zu Heilungszwecken hypnotisiert), aber die Begrifflichkeiten sind nicht voneinander abhängig.

Fallbeispiel für klinische Hypnose

Ein Fallbeispiel zur Unterscheidung von "regulärer Hypnose" und klinischer Hypnose.

Wenn ein Hypnotiseur einem Klienten eine Tiefenentspannungssitzung zu Wellnesszwecken gibt, dann handelt es sich dabei im ersten Schritt um eine ganz normale nichtmedizinische Hypnose.

Gibt er dem Klienten aber exakt die selbe Tiefenentspannungssitzung mit dem Ziel, den Bluthochdruck (Hypertonie) des Klienten zu behandeln, ist diese Sitzung automatisch aufgrund ihrer medizinischen / therapeutischen Absicht als klinische Hypnose einzustufen.

Die Absicht bzw. das Ziel der Hypnosesitzung / -therapie ist also entscheidend für die Bezeichnung der Hypnose als solche.

Ausbildung klinische Hypnose

In einer Ausbildung für klinische Hypnose erlernt der Teilnehmer Hypnosetechniken, die für medizinische bzw. psychotherapeutische Anwendungszwecke geeignet sind. TherMedius bietet hierfür eine ganze Reihe von Modulen wie bspw. Schmerztherapie, Ängste und Phobien, Traumatherapie, Sexualtherapie, aber auch die Kompaktausbildung Medizinische Hypnose. Alle diese Fortbildungen sind in den Bereich klinische Hypnose einzuordnen und können vom Anwender im Anschluss als klinische Hypnose beworben werden (entsprechende medizinische / therapeutische Befugnisse vorausgesetzt).

Klinische Hypnose als Hinweis auf Lehrarten

Für Verwechslungen und Fehlinterpretationen in Bezug auf die Bezeichnung klinische Hypnose sorgt immer wieder die Bezeichnung der Vorgehensweisen des bekannten, 1980 verstorbenen Hypnosetherapeuten Milton Erickson als klinische Hypnotherapie nach Erickson.

Viele Laien gehen deshalb davon aus, dass die Bezeichnung klinische Hypnose, aber auch klinische Hypnotherapie sich automatisch auf die Techniken und Lehren Milton Ericksons bezieht. Dies trifft teilweise auch zu, ist aber nicht aus der Begrifflichkeit allein herauszudeuten.

Viele moderne Hypnose-Ausbildungsinstitut (TherMedius eingeschlossen) beziehen sich nicht mehr ausschließlich auf die Lehren Milton Erickson s, da sich die Hypnose in den 30 Jahren seit seinem Tod im Jahr 1980 in vielen Punkten entschieden weiterentwickelt hat und die Hypnose-Forschung mit Hilfe moderner Messtechniken wie EEG, FMRT oder PET-Scan eine Vielzahl neuer hypnotischer Vorgehensweisen hervorgeracht hat, die Milton Erickson aus Mangel an technischen Möglichkeiten zu seinen Schaffenszeiten noch gar nicht bekannt sein konnten. Selbstverständlich fließen viele seiner therapeutischen Gedanken auch heute noch in die klinische Hypnose ein, es wäre aber fahrlässig, sich als moderner Therapeut ausschließlich auf vor 1980 entwickelte Verfahren zu stützen und modernere Entwicklungen zu ignorieren.

Telefon / Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch zwischen 8 und 13 Uhr unter:
Tel. (+49) 06155 - 863 68 01
oder schriftlich über unser Kontaktformular.

Seminare Online & vor Ort

Durch unsere Online-Seminare können Sie ortsunabhängig, bequem und kompetent in Hypnose fortbilden - Mehr Informationen hier

Suggestionstexte

Ausgereifte Suggestionstexte / Hypnose-Skripte zu verschiedensten Themen - hier in unserem ONLINE-SHOP verfügbar!

Kostenfreie Hypnose online

Kostenfreie Hypnose zum selbst genießen & für Ihre Klienten auf dem TherMedius® Hypnose Youtube-Kanal

Info-Channel & Newsletter

Tägliche neue Nachrichten & Infos aus Psychologie, Coaching und Medizin und aktuelle Veranstaltungen im News-Bereich

TherMedius® bei Facebook

Auf der TherMedius-Facebookseite werden Sie immer aktuell informiert.

TherMedius® Cartoons

Hier finden Sie Cartoons / Comics zum Thema Hypnose

Ausbildung mit Qualität

Moderne therapeutisch fundierte Hypnose mit Qualitätssiegel von TherMedius®.

Hypnose ist anerkannt

Hypnose ist anerkannt durch den WBP als wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren in der Bundesrepublik Deutschland

Wunschberuf: Hypnosetherapie

Unsere Ausbildung ist als Grundstein für eine therapeutische Zulassung z.B. als Heilpraktiker (Psychotherapie) geeignet und orientiert sich an den Anforderungen der Gesundheitsämter.

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

Nordseite - Eingang T1 befindet sich direkt an der Einfahrt

Hypnose in Krisenzeiten

Welchen Einfluss haben aktuelle Krisensituationen auf die Hypnose? Artikel lesen

Newsletter

Immer aktuelle informiert über unseren Newsletter: Hier klicken

EEG-Brainmap

EEG-Brainmap

Digital verarbeitete EEG-Aufzeichnung zur übersichtlichen Darstellung einzelner Gehirnfrequenzaktivitäten

Hypnose-Forschung

TherMedius überlässt die Hypnose nicht dem Zufall.
Lesen Sie mehr über unsere Abteilung für Hypnose-Forschung.

Hypnose-Musik

Hier finden Sie Hypnose-Musik zum kostenlosen Download.

Buchempfehlungen

Möchten Sie sich in das Thema Hypnose einlesen oder suchen Sie weiterführende therapeutische Literatur? Hier finden Sie unsere Buchempfehlungen.

Hypnoseausbildung ohne Zugangsbeschränkung

Unsere Hypnose-Ausbildung ist sowohl für approbierte Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten als auch für Heilpraktiker und Neueinsteiger ohne therapeutische Ausbildung zugänglich.

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Eigenständige Ausbildung Reinkarnationstherapie

In unserem fünftägigen Rückführungs-Seminar erlernen Sie die Reinkarnationstherapie ohne Vorkenntnisse.

Ausbildung Hypnosetherapie

Unsere Seminare sind sowohl als Ausbildung für Hypnose rein technisch als auch für Hypnosetherapie als Behandlungsmodell geeignet.

Qualität aus der Praxis

Unsere Referenten sind ausschließlich Therapeuten, die die Hypnosetherapie in den jeweiligen Formen auch tatsächlich ausüben.

Anästhesie und Analgesie in Hypnose

Hier finden Sie die Ausbildung für hypnotische Schmerzabschaltung