Subliminals
Subliminals
Als Subliminal bezeichnet man ganz allgemein versteckte Botschaften und Suggestionen, die unauffällig in einen bestimmten Hintergrund wie beispielsweise Musik oder Filme eingearbeitet sind und vom Hörer bzw. Zuschauer bewusst nicht wahrgenommen wernden können. Subliminals können sowohl akustisch (verdeckte verbale Suggestionen) als auch optisch (z.B. ein schriftlicher Befehl, der in einem Film so kurz aufflackert, dass er bewusst nicht wahrgenommen wird, vom Unterbewusstsein aber dennoch verarbeitet werden kann).
Subliminals haben in der Werbung eine lange Tradition. Fast jeder hat schon einmal von den Bildern gehört, die in die Bildabfolge eines Kinofilms eingearbeitet sind, um den Zuschauern Durst auf einen bestimmten Softdrink oder Appetit auf eine bestimmte Eissorte zu machen. In manchen Ländern wurde der Einsatz von Subliminals im Handel schon gesetzlich eingeschränkt, da man die unbewusste Beeinflussung von Kunden für ethisch nicht vertretbar einstufte.