Massenhypnose
Massenhypnose
Massenhypnose ist ein veralteter Begriff für eine Gruppenhypnose, der heute in der Regel nur noch Anwendung findet, wenn es um die Hypnose sehr großer Gruppen geht.
Teilweise wird aber auch von Massenhypnose gesprochen, wenn eine große Gruppe von Menschen ohne offiziellen Einsatz von Hypnose - also im Rahmen einer Veranstaltung, die jeder von den Besuchern, noch von den Veranstalter selbst als Hypnose angesehen wird - wie beispielsweise politische Reden, Public Viewing, Sportveranstaltungen oder andere Veranstaltungen, bei denen bei einer größeren Menge von Menschen starke Emotionen auftreten können in einen Trancezustand geht.
Gemeint ist hier aber kein Zustand der Massenpanik oder Massenhysterie, sondern beispielsweise einen Zustand der gemeinsamen Freude, des gemeinsamen Verharren in Stille, des gemeinsamen äußern einer Meinung oder des gemeinsamen Gewinnen zu einer Erkenntnis einhergehend mit einem starken Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Diktatoren und politische Regimes kennen die Prinzipien der Erzeugung solcher Zustände seit jeher sehr gut; heute werden die Effekte der Massenhypnose im westlichen Gefilden hauptsächlich durch das Marketing und das Fernsehen genutzt. Bei genauerer Analyse der Struktur einiger Fernsehsendungen oder Werbespots lassen sich sehr leicht hypnotischen Stilmittel entdecken, die beim Publikum durchaus auch Wirkung zeigen. Die Hypnose zur Beeinflussung größerer Personengruppen gehört also nicht ins Reich der Verschwörungstheorien, sondern ist gelebte Praxis, der man im Alltag häufiger begegnet, als man denkt. Wieso man das Wort Hypnose zu selten in Fachbüchern über Marketing liest? Weil die Hypnose vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und der darin eingesetzten Massenmanipulationsstrategienlange Zeit als Begrifflichkeit gemieden wurde und ihre Effekte häufig als "Verkaufspsychologie", "Rhetorik", "Gruppendynamik" oder "systemische Effekte" bezeichnet wurden, was dazu führte, dass selbst unter Profis einiges an Unklarheit besteht, welcher Effekt nun wo zuzuordnen ist.
Das ist aber vielleicht auch gut so, denn wenn Werbeagenturen noch besser über die Wirkweise der Hypnose und ihre Einsatzmöglichkeiten in Ihrer Branche Bescheid wüssten, würde Werbung vielleicht bald eine Dimension annehmen, die zu einer Beeinflussung ihrer Empfänger führen würde, die aus psychologischer Sicht kaum noch vertretbar wäre (dem auch wenn viele Marketingsexperten strenge Prinzipien in Sachen Ethik haben, wäre immer damit zu rechnen, dass es auch schwarze Schafe gibt, die die Potenziale einer Manipulationsmöglichkeit bis zu ihrem absoluten Grenzen ausnutzen würden).
Das TherMedius-Institut wurde schon mehrfach beauftragt, Werbestrategien, aber auch Vorgehensweisen religiöser Vereinigungen auf den Einsatz von Hypnose zu überprüfen. Es kann ganz klar gesagt werden: in den meisten Fällen wurde auch eindeutig Hypnose gefunden, wo Hypnose vermutet wurde! Dennoch beraten wir auch Unternehmen, die die Vorteile der Hypnose in ethisch akzeptabler Weise in ihrem Marketing einsetzen möchten, da ein fachlich und ethisch korrekter Einsatz hypnotischer Kenntnisse im Marketing oder in der PR durchaus Sinn machen kann und bei richtigem Aufbau auch keine Gefährdung oder verwerfliche Manipulation darstellt.