Was macht eine Hypnose-Praxis erfolgreich?

Was macht eine Hypnose-Praxis erfolgreich?

Der Erfolg einer Hypnose-Praxis hängt nicht nur von einem Faktor ab. Eine Vielzahl an Einflüssen kann teils mehr, teils weniger von Bedutung sein:

Hypnose medizinisch oder nichtmedizinisch?

Eine wichtige Frage, was die Konzeption einer Praxis angeht, ist natürlich ihre grundsätzliche Ausrichtung in Bezug auf medizinische oder nichtmedizinische Anwendungen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass beide Richtungen gleichermaßen große Erfolgschancen in sich bergen, aber die Frage ob Erkrankungen im Rahmen einer Psychotherapie behandelt werden dürfen ist natürlich entscheidend für den grundlegenden Aufbau und die Zielsetzungen.

Bei nichtmedizinischen Praxen ist es empfehlenswert, sich auf bestimmte Angebotsschwerpunkte wie die Raucherentwöhnung oder das Abnehmen mit Hypnose zu konzentrieren und diese Schwerpunkte auch ins Zentrum des Marketings zu nehmen, während Praxen mit medizinischer Ausrichtung sich auf bestimmte psychotherapeutische Themen wie Angststörungen oder die Behandlung chronischer Schmerzen konzentrieren können.

Auch ein gemischter Ansatz mit einem weiterreichenden Angebot ist möglich. Allerdings stellt sich dann die Frage ob sich damit ein effizientes Marketing aufbauen lässt.

Hat die Praxis noch andere Angebote?

Wenn eine Praxis noch weitere Angebote als die Hypnose bietet, können interessante Kombinationen und Synergien zustande kommen. Sowohl im medizinischen als auch im nichtmedizinischen Bereich kann die Hypnose mit anderen Behandlungen kombiniert werden oder diese ergänzen. Klassiker sind Akupunktur und Hypnose, Reiki und Hypnose, Massagen und Hypnose oder auch Coaching und Hypnose.

Mit einer entsprechende Kombination sind Alleinstellungsmerkmale möglich, die andere Praxen nicht bieten können und man kann sich gegebenenfalls eine eigene spezielle Nische schaffen und sich damit am Markt etablieren.

Die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, da die Hypnose sehr flexibel ist. Man kann Fachkenntnisse aus fast allen Bereichen einfließen lassen und sie mit der Hypnose in etwas außergewöhnliches verwandeln.

Besteht schon ein Klientenstamm?

Wenn durch eine andere Tätigkeit bereits ein Klientenstamm vorhanden ist, ist dies natürlich von großem Vorteil und es hat sich gezeigt, dass die Neueinführung der Hypnose in einer bestehenden Praxis welcher Ausrichtung auch immer von den Klienten zumeist mit großem Interesse aufgenommen wird. Oft lassen sich damit Resourcen besser ausschöpfen und neue aktivieren.

Welche Kenntnisse hat der Hypnotiseur?

Die Fachkenntnisse eines Hypnotiseurs sind natürlich von wesentlicher Bedeutung für eine Praxis. Je flexibler er ist und je umfangreicher seine Fachkenntnisse in Sachen Hypnose sind, desto umfangreicher kann er sein Angebot gestalten. Manchmal lassen sich Kenntnisse, die vordergründig für ganz andere Bereiche wichtig sind auch auf einen neuen Bereich übertragen und damit neue Werte schaffen. Die Angsttherapie kann beispielsweise im Coaching von Bedeutung sein oder die Schmerztherapie in Wellnessanwendungen zur Tiefenentspannung. Wissen schafft neue Möglichkeiten und kann eine Hypnose-Praxis kontinuierlich aufwerten.

Wie ist die Lage der Praxis?

Die Lage einer Praxis ist auch von großer Bedeutung für ihre Ausrichtung. Es ist sicher vorstellbar, dass in zentraler Großstadtlage eine andere Angebotspalette Erfolg haben kann als in ländlichen Gebieten. Um mit einer Praxis erfolgreich zu sein, ist es deshalb wichtig, sie auf die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen oder aber eine Ausrichtung zu schaffen, die regional unabhängig ist.

Welchen Hintergrund hat der Hypnotiseur?

Der persönliche Hintergrund eines Hypnotiseurs sollte bei der Wahl der Ausrichtung einer Hypnose-Praxis auch beachtet werden. Berufliche Vorerfahrungen, Hobbies, Grundeinstellungen und ganz allgemein der Stil, den er pflegt wirkt sich mit Sicherheit ganz wesentlich auf eine Praxis und ihren Erfolg aus. Deshalb sollte die Praxis auf die Person des Hypnotiseurs abgestimmt sein, um vorhandene Resourcen optimal zu nutzen und das richtige Klientel anzusprechen, das auch zum Therapeuten passt, bzw. sich bei ihm wohlfühlt.

Welches Budget ist für den Aufbau vorhanden?

Gerade beim Aufbau einer Praxis spielt das anfängliche Budget eine große Rolle? Was kann in Räumlichkeiten investiert werden und was in Marketing und Werbung? Sind schon nutzbare Recourcen wie Räumlichkeiten oder Einrichtung vorhanden? Ist der Neueinsteiger sofort vom Umsatz abhängig oder bestehen noch andere Einkommensquellen?

Jede Praxis muss individuell konzipiert und auf ihren Betreiber abgestimmt werden. Je genauer ein Aufbau auf die vorhandenen Gegebenheiten abgestimmt ist, desto höher sind die Erfolgschancen für die Zukunft.

Welche Marketingstrategien werden angestrebt?

Das Marketing bzw. die Werbung ist sind bei jeder selbständigen Tätigkeit von großer Bedeutung. Doch Marketing will wohl dosiert sein und sollte auch wirklich zu den vorhandenen Gegebenheiten passen. Ziel ist es grundsätzlich, das vorhandene Budget so effizient wie möglich einzusetzen und die Marketinginstrumente herauszufinden, die zum Wesen der Praxis passen und die Zielgruppe in Sachen Qualität und Auftritt ansprechen. Gerade in der Anfangszeit, in der zumeist noch ein relativ begrenztes Budget vorhanden ist, ist es wichtig, sehr überlegt vorzugehen und nicht auf falsche Pferde zu setzen. Ob Flyer, Zeitungsanzeigen oder Online-Werbung - allessamt kann sehr nützlich sein, aber allessamt kann auch sehr viel Geld kosten und falsch abgestimmt manchmal auch nur bescheidene Wirkungen erzeugen.

In unsererHypnose-Ausbildung fließt das Thema Marketing deshalb schon von Anfang an mit ein. Unsere Erfahrungen und die Erfahrungen unserer Teilnehmer sollen auch zukünftigen Hypnotiseuren und Hypnosetherapeuten helfen, ihren Weg erfolgreich zu beschreiten.

Ist eine Spezialisierung sinnvoll?

Wenn man die Hypnose gewerblich anbieten möchte, sollte man sich die Frage stellen ob eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema wie bspw. Rauchentwöhnung oder die Therapie von Ängsten und Phobien sinnvoll sein könnte. Eine Spezialisierung erlaubt die Fokussierung der Marketing-Aktivitäten auf einen Punkt und verhindert eine unnötige Streuung. Gleichzeitig lässt sich auf diese Weise eine Expertenposition aufbauen und man kann sich einen Ruf aufbauen, der für Empfehlungen sorgt.

Wie kann ich alle diese Punkte umsetzen?

Es gibt kein Patentrezept für den Aufbau einer Praxis. Fleiß, das regelmäßige Auseinandersetzen mit den oben erwähnten Themen und sicherlich auch ein Quäntchen glücklicher Zufall sind ebenso eine gute Grundlage wie der Austausch mit Kollegen, die ihre Praxisideen bereits erfolgreich umgesetzt haben. Vielleicht lässt sich auch ein kollegiales Netzwerk aufbauen oder es lassen sich Kontakte zu Referenzadressen wie Ärzten oder anderen Therapeuten aufbauen, mit denen man zusammenarbeiten kann.

Telefon / Kontakt

Sie erreichen uns telefonisch zwischen 8 und 13 Uhr unter:
Tel. (+49) 06155 - 863 68 01
oder schriftlich über unser Kontaktformular.

Audio Hypnose-Sitzungen (Hypnose-CDs als mp3), Hypnose-Musik & mehr zum Download finden Sie im TherMedius® Shop

Aktuelle Seminare finden Sie in unserem Terminkalender - hier einige Highlights der kommenden Wochen:

Tägliche neue Nachrichten & Infos aus Psychologie, Coaching und Medizin und aktuelle Veranstaltungen im News-Bereich

TherMedius bei Facebook

Auf der TherMedius-Facebookseite werden Sie immer aktuell informiert.

Anerkannte und seriöse Ausbildung

Moderne therapeutisch fundierte Hypnose mit Qualitätssiegel von TherMedius®.

Anerkanntes Behandlungsverfahren

Hypnose ist anerkannt durch den WBP als wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren in der Bundesrepublik Deutschland

Sie möchten einen Spezialisten für Ihr Behandlungsthema empfohlen bekommen? In unserer Absolventen-Kartei sind TherMedius-Absolventen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern eingetragen.

Wunschberuf: Hypnosetherapie

Unsere Ausbildung ist als Grundstein für eine therapeutische Zulassung z.B. als Heilpraktiker (Psychotherapie) geeignet und orientiert sich an den Anforderungen der Gesundheitsämter.

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

TherMedius® Niederlassung Darmstadt

Nordseite - Eingang T1 befindet sich direkt an der Einfahrt

Kontakt

Kostenloser Rückruf oder per Mail über unser Kontaktformular

Finanzkrise, Eurokrise, Flugkrise...

Welchen Einfluss haben aktuelle Krisensituationen auf die Hypnose? Artikel lesen

Newsletter

Immer aktuelle informiert über unseren Newsletter: Hier klicken

EEG-Brainmap

EEG-Brainmap

Digital verarbeitete EEG-Aufzeichnung zur übersichtlichen Darstellung einzelner Gehirnfrequenzaktivitäten

Hypnose-Forschung

TherMedius überlässt die Hypnose nicht dem Zufall.
Lesen Sie mehr über unsere Abteilung für Hypnose-Forschung.

Hypnose-Musik

Hier finden Sie Hypnose-Musik zum kostenlosen Download.

Buchempfehlungen

Möchten Sie sich in das Thema Hypnose einlesen oder suchen Sie weiterführende therapeutische Literatur? Hier finden Sie unsere Buchempfehlungen.

Hypnoseausbildung ohne Zugangsbeschränkung

Unsere Hypnose-Ausbildung ist sowohl für approbierte Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten als auch für Heilpraktiker und Neueinsteiger ohne therapeutische Ausbildung zugänglich.

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Medizinische Hypnose - Klinische Hypnotherapie

Eigenständige Ausbildung Reinkarnationstherapie

In unserem fünftägigen Rückführungs-Seminar erlernen Sie die Reinkarnationstherapie ohne Vorkenntnisse.

Ausbildung Hypnosetherapie

Unsere Seminare sind sowohl als Ausbildung für Hypnose rein technisch als auch für Hypnosetherapie als Behandlungsmodell geeignet.

Qualität aus der Praxis

Unsere Referenten sind ausschließlich Therapeuten, die die Hypnosetherapie in den jeweiligen Formen auch tatsächlich ausüben.

Anästhesie und Analgesie in Hypnose

Hier finden Sie die Ausbildung für hypnotische Schmerzabschaltung